Dieser praxisnahe Ratgeber richtet sich an Lehrkräfte in der Grundschule von Klassenstufe 1
bis 4 sowie an Pädagogen der Sekundarstufe von Klassen 5 bis 13. Er bietet ein umfassendes
fächerübergreifend einsetzbares Material das sowohl einen detaillierten theoretischen
Abschnitt mit zahlreichen hilfreichen Tipps und Einsichten als auch eine Vielzahl an
praktischen Übungen und kreativen Anregungen enthält. Diese sind darauf ausgelegt die
Lernleistungen der Schüler durch die effektive Kombination von Bewegung und aktivem Lernen
deutlich zu steigern. In der schulischen Praxis stellt sich die Frage warum Lesen Schreiben
und Rechnen ausschließlich über passive Methoden wie Zuhören und Zuschauen vermittelt werden
müssen. Das statische Sitzen und die körperferne Ruhehaltung scheinen nicht mehr zeitgemäß zu
sein. Dabei liegt in jedem Buchstaben und jeder Zahl eine eigene Bewegung die über die
Muskulatur wahrgenommen und im Gedächtnis verankert wird. Diese Bewegungen können später in die
Schreibbewegungen übertragen werden. Es ist entscheidend zu erkennen dass Kinder nicht nur
durch visuelle und auditive Wahrnehmung lernen. Vielmehr benötigen sie handlungsorientierte und
körperlich-sinnliche Erfahrungen um Wissen nachhaltig zu verankern. Der Unterricht muss sich
stärker an den natürlichen Bedürfnissen der Kinder orientieren die sich nach Bewegung sehnen.
Neurowissenschaftliche Studien belegen eindrucksvoll dass körperliche Aktivität die
Konzentration und Gedächtnisleistung signifikant fördert. Bewegung hilft neuronale Netzwerke
zu bilden die für zukünftige Lernprozesse abgerufen werden können - man könnte sagen es
entsteht eine Art "Enzyklopädie der Aktionen". In diesem Ratgeber erfahren Lehrkräfte wie sie
ihren Unterricht bewegter gestalten können indem sie Lerninhalte durch aktive Bewegung
erarbeiten und vertiefen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Organisation des Unterrichts
gelegt. Dazu gehören Aspekte wie: - Begrüßung Beginn und Abschluss der Stunde - Die
Interaktion zwischen Lehrern und Schülern sowie das Zuhören der Schüler - Das Verhalten der
Schüler beim Lesen und das Stellen bzw. Beantworten von Fragen - Die Ausgabe von
Arbeitsblättern und Kopien Im Bereich der Methoden werden vielfältige Möglichkeiten
vorgestellt die Bewegung in den Unterricht zu integrieren wie zum Beispiel: - Sitz- und
Stehkreise - Partner- und Gruppenarbeit - Rollenspiele und Unterrichtsgänge Der Ratgeber
liefert sofort umsetzbare Beispiele zur Rhythmisierung des Schulalltags die Phasen geistiger
und körperlicher Beanspruchung beinhalten. Dies führt nicht nur zu einer positiven
Beeinflussung des Unterrichts sondern auch zu einer insgesamt besseren Schulatmosphäre.
Anregungen zur Unterstützung und Erschließung von Lerninhalten in Fächern wie Deutsch
Mathematik Sachunterricht Erdkunde und Biologie durch Bewegung werden ebenfalls
bereitgestellt. Mit diesem Ratgeber erhalten Lehrkräfte wertvolle pädagogische und motorische
Hilfen um die Feinmotorik ihrer Schüler zu fördern und den Unterricht lebendiger und
effektiver zu gestalten. 64 Seiten