Wer schreibt uns eigentlich vor dass Lesen Schreiben und Rechnen im schulischen Alltag nur
durch Zuhören und Zuschauen also über die Körperfernsinne in bewegungsarmer Ruhehaltung im
statischen Sitzen zu erfolgen haben?Hinter jeder Zahl jedem Buchstaben steht Bewegung: Sie
haben eine Form die über die Muskulatur erspürt und im Gehirn verankert wurde damit sie in
der Schreibbewegung wiederholt werden kann.Jungen und Mädchen lernen nicht nur über visuelles
und auditives Aufnehmen und kopfbestimmtes Bewältigen von Aufgaben sondern ganz besonders
durch körperlich-sinnliche und handlungsorientierte Erfahrungsmöglichkeiten.- Kinder wollen
sich bewegen d.h. der Unterricht und der Schulalltag müssen stärker die Bedürfnisse der Kinder
berücksichtigen. Neurowissenschaftliche Untersuchungen belegen dass Bewegung positive
Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung haben. Durch Bewegung werden
Neuronale Netzwerke mit Bewegungsmustern entwickelt und geschaffen auf die man zurückgreifen
kann! Es wird eine Art Enzyklopädie der Aktionen geschaffen.Dieser Band zeigt auf wie der
Unterricht bewegter gestaltet werden kann und Unterrichtsinhalte Themen mit und durch Bewegung
unterstützt bzw. erschlossen werden können.Schwerpunkt Organisation- Begrüßen Beginn und
Beenden der Strunde- Lehrer- Schülervortrag und Zuhörhaltung der Schüler- Verhalten der Schüler
beim Lesen und Fragen bzw. Antworten- Ausgabe von Arbeitsblättern und KopienSchwerpunkt
Methoden- Sitzkreis und Stehkreis- Partner und Gruppenarbeit- Rollenspiel und
UnterrichtsgängeLerninhalte in den Fächern mit Bewegung untersützen und erschließen: Deutsch -
Mathematik - Sachunterricht - Erdkunde - BiologieDer Band verabschaulicht mit sofort
umsetzbaren Beispielen die Rhythmisierung des Schulalltags mit Phasen der geistigen und
körperlichern Beanspruchung sowie die positiven Auswirkungen auf den Unterricht und die gesamte
Schulatmosphäre.64 Seiten