Der charismatische Künstler Ferruccio Busoni (1866-1924) war als Pianist und Pädagoge in der
Welt unterwegs. Er galt als einer der glänzendsten Klaviervirtuosen seiner Zeit doch war er
auch Komponist Bearbeiter und Librettist und verfasste zudem zahlreiche musiktheoretische
Schriften. Diese hinterließen ihre Spuren nicht nur bei seinen Schülern sondern gaben darüber
hinaus Impulse für die elektronische Klangerzeugung im frühen 20. Jahrhundert. Heftige
Diskussionen lösten Busonis utopisch anmutende Vorstellungen über die von Regeln "befreite"
Tonkunst sowie seine Vorstellungen von der "absoluten Musik" aus die er in seinem
"Ästhetik"-Entwurf (1907 1916) manifestierte. Busoni wurde wie auch Schönberg Bartók und
Strawinsky als "Wegebahner" der Neuen Musik wahrgenommen. Das breite Spektrum dieses
universalen Künstlers lässt sich in den vielfältigen Materialien des umfangreichen Nachlasses
entdecken der in der Staatsbibliothek zu Berlin verwahrt wird. Das Buch widmet sich dem
Pianisten Busoni der durch seine ausgeweitete Konzerttätigkeit mit zahlreichen künstlerisch
tätigen Persönlichkeiten seiner Epoche in regem Austausch stand. Busonis Klavierspiel galt als
vergeistigt und rational. Seine Spielweise war von einer hohen technischen Präzision geprägt
und machte zugleich Strukturen transparent und hörbar die der Musik einen großen Atem gaben.
Grundlegende technische Anweisungen und Ideen für das Studium der modernen Klavierspieltechnik
legte Busoni in seiner Neuausgabe von Bachs "Wohltemperiertem Klavier" (1894 1916) und in
seinen "Klavierübungen" (1917-22) vor. Sie sind Zeugnisse seiner schöpferischen
Auseinandersetzung mit der Komposition und liefern anhand von klaviertechnischen Übungen
essenzielle Beispiele für eine moderne Klaviertechnik. Die Reihe "SOLO - Porträts und Profile"
lädt dazu ein die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals
auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten
des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und
kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten Solistinnen und
Solisten Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie
wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils
rundet die fundierten Darstellungen ab. Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem
jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.