Spätestens seit der Corona-Krise haben sich die technischen Möglichkeiten immer weiter
verbessert und Unternehmen haben das Online-Conferencing für sich entdeckt. Virtuelle Treffen
via Zoom Skype Microsoft Teams u.a. sind für die meisten ArbeitnehmerInnen heutzutage
alltäglich. Die Vorteile liegen auf der Hand: Meetings können schnell einberufen werden ohne
dass erst eine Anreise oder die langwierige Organisation der Meeting-Infrastruktur in Kauf
genommen werden muss. Aber: Die Kommunikation in virtuellen Umgebungen folgt eigenen Gesetzen.
Wer schon einmal an einem virtuellen Treffen teilgenommen hat weiß dass sich Online-Meetings
ganz anders anfühlen als persönliche Gespräche. Die Moderatorin der Moderator ist hier
besonders gefordert. Erfahren Sie in diesem Ratgeber wie Sie sich als Moderator optimal auf
ein Online-Meeting vorbereiten den Ablauf anhand von sechs Moderationsphasen gestalten und wie
Sie technische Schwierigkeiten souverän meistern.