Aspekte wie die Stimmung unter den Kollegen das Verhältnis zum Chef Arbeitszeiten
Arbeitsplatz und auch die zugeteilten Aufgaben und Verantwortlichkeiten bestimmen die
innerbetriebliche Wetterlage. Sie entscheiden darüber ob die Sonne scheint oder dicke
Regenwolken am Betriebshimmel aufziehen. Doch anders als das Wetter lässt sich das
Betriebsklima beeinflussen: mit der richtigen Analyse der nötigen Achtsamkeit einer offenen
Haltung und nicht zuletzt durch konkrete Handlungs- und Kommunikationsmaßnahmen die Sie in
diesem Buch finden. Ganz nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte
Kleidung. Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung zum betrieblichen Klimawandel. Es
beschreibt vier Klimazonen in Unternehmen und die in ihr liegenden Parameter. Darüber hinaus
bietet es einen kurzen Überblick über die Entwicklung der Arbeitswelt - von den Anfängen der
Industrialisierung bis zum heutigen Zeitalter der Digitalisierung. Die Integration der
Mitarbeitenden nimmt dabei einen sehr viel höheren Stellenwert ein. Die Autorinnen erläutern
insbesondere die Wechselwirkung der Bedürfnisse und Herausforderungen der Mitarbeitenden und
Führungskräfte die das Betriebsklima maßgeblich bestimmen. Im Spannungsverhältnis stehen heute
das analoge und digitale Arbeiten die unterschiedlichen Erwartungen der Generationen und die
daraus entstehenden möglichen Konflikte. Mit dem Klimabarometer finden Sie heraus in welchen
Klimazonen sie heiter bis sonniges Wetter genießen dürfen wo der Betriebshimmel bewölkt ist
oder sogar ein starkes Unwetter droht. Dieses Buch ist ein modernes und praktisches
Nachschlagewerk in Zeiten komplexer Umweltbedingungen mit wenig Vorhersagemöglichkeiten.
Praxisorientierte Kommunikations- und Handlungsmaßnahmen Checklisten und Tipps für die
sofortige Anwendung unterstützen Sie dabei in jeder Wetterlage zu bestehen. Denn in dieser
neuen Arbeitswelt werden nur diejenigen Unternehmen erfolgreich sein die über ein stabiles
Betriebsklima verfügen und flexibel auf Wetterumschwünge reagieren.