Nachhaltigkeit als Recruiting-Vorteil Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung nicht
nur attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen sondern auch nachhaltige verantwortungsbewusste
Praktiken zu implementieren. Das Buch zeigt wie sich durch eine Kombination aus ökonomischen
ökologischen und sozialen Maßnahmen die Arbeitgeberattraktivität steigern und dadurch die
Wettbewerbsfähigkeit verbessern lässt. Dabei geht es um Themen wie die Etablierung einer
Unternehmenskultur die auf Wertschätzung und Mitbestimmung basiert sowie die Förderung der
Work-Life-Balance und eines gesunden Arbeitsumfelds. Zudem werden Strategien vorgestellt wie
man Mitarbeitende vom sogenannten Quiet Quitting bewahrt also einem schleichenden Rückzug aus
dem Unternehmen und wie man sie als InfluencerInnen im und außerhalb des Unternehmens gewinnen
kann um die Attraktivität des Unternehmens zu steigern - gerade im Hinblick auf den
Fachkräftemangel. Hierbei spielen auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die
soziale und ökologische Verantwortung des Unternehmens eine wichtige Rolle. Das Buch richtet
sich an Menschen mit Führungsverantwortung in Unternehmen aller Größen und Branchen die ihr
Potenzial als attraktiver Arbeitgeber voll ausschöpfen möchten. Es ist praxisnah und
anschaulich geschrieben und bietet zahlreiche Beispiele und Tipps für die Umsetzung
nachhaltiger attraktiver Arbeitsbedingungen.