Storytelling als Wettbewerbsvorteil Warum Geschichten erzählen deutlich mehr Umsatz bringt
In den letzten fünf Jahren hat sich Verkaufen stärker verändert als in den letzten 50 Jahren
zuvor. Unternehmen stehen vor der Herausforderung ihre Kundenansprache an die veränderten
Bedingungen anpassen und oft sogar völlig neu denken zu müssen. Hybrides Verkaufen ist bei
verkaufsgetriebenen Unternehmen unabdingbar: Die Akquise muss online und offline aufeinander
abgestimmt sein um erstklassige Ergebnisse zu erreichen. Als besonders erfolgreiches
Verkaufsvehikel haben sich Geschichten mit einem strukturierten Storytelling
herauskristallisiert. Vom Verkauf über den Service und das Backoffice bis hin zur Führungsetage
und den InhaberInnen GeschäftsführerInnen und CEOs - alle brauchen Storys. Nicht nur um
Kunden und Kundinnen zu begeistern sondern auch um selbst einen klaren Fokus zu haben und
sich selbst zu motivieren. Die Gleichung ist einfach: Mehr Storytelling bedeutet mehr Geschäft.
Jens Sauter zeigt in seinem Buch anhand erfolgreicher Beispiele wie gut entwickelte
Unternehmen durch Storytelling ihren Umsatz steigern - und wie die LeserInnen das auf
spielerische Weise für sich selbst umsetzen kann.