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ASIN: 3967910024
Digitale Bildung von Anfang an. Wie Alice mit Kaninchen Schneehasen Gänsegeier Quadrille
tanzenden Hummern falschen Schildkröten und verrückten Hutmachern wagen sich die Kinder hier
in eine unerwartete und vielgestaltige Welt und stellen sich ihrer veränderlichen und
überraschenden Vielfalt - sei es bei der Begegnung mit lebenden Wesen der Schaffung digitaler
Landschaften oder der Entdeckung unerwarteter Phänomene. Kinder zwischen zwei und sechs Jahren
ko-konstruieren ihr Wissen. Sie entwickeln ihre eigenen und kollektiven Vorstellungskra¿fte und
Theorien u¿ber die Natur in hundert Sprachen - mittels analoger und digitaler Werkzeuge. Wie
das gelingen kann erza¿hlt dieser Katalog theoretisch reflektiert in 15 Projektgeschichten aus
der besten Praxis von Krippen und Kitas. Das Buch zeigt wie Kinder und Erwachsene Natur
multidisziplina¿r erkunden und zugleich eine digitale Poesie schaffen die ihnen neue
Mo¿glichkeiten des Ausdrucks der Kommunikation ero¿ffnet den Kontext von Lehren und Lernen
vera¿ndert und Vorstellungen fu¿r mo¿gliche Zuku¿nfte produziert. Der Katalog dokumentiert
zugleich die internationale Mitmach- Ausstellung: "Bordercrossings" die bisher erfolgreich
u.a. in Italien Schweden und den USA (MoMA New York) erprobt wurde. Aus dem Inhalt:
Lebewesen treffen - Projekte: . Vom Optimismus der Ga¿nseblu¿mchen . Mit Schnecken wandern .
Die Forsythie - von der Sonne aus beobachtet . Waldlicht . Geschenke fu¿r den Baum . Das Leben
des Efeus . Ein kleines blaues Ei . Der Graben ist wie eine Welt . Die wahrhaftigste Fa¿lschung
des Wahren . Tanzende Kra¿uter... Im Atelier - Digitale Landschaften erfinden . Geographien .
Szenographische Sets Mikroskop Video und Stop-Motion... Mit Beitra¿gen von Vea Vecchi
Simona Bonilauri Isabella Meninno Maddalena Tedeschi Paola Cagliari Kindern Atelieristas
und Pa¿dagog*innen aus Krippen und Kinderga¿rten in Reggio Emilia (Italien) u.a. Simona
Bonilauri und Maddalena Tedeschi über den Umgang mit neuen Medien in Krippe und Kita: "Weder
ablehnend noch enthusiastisch sondern immer mit einer reflektierenden Haltung begegneten wir
den digitalen Medien. Mit dieser Haltung erforschen und untersuchen wir sie auch weiterhin. In
unseren Kinderkrippen und Kita hält die Technologie Einzug in den Alltag. Sie dominiert nicht
sie ersetzt nicht sondern vermischt sich mit anderen Sprachen. Sie tritt als eine anregende
Umgebung hinzu nicht rein zweckorientiert und funktionalistisch sondern eher als ein
Bindeglied zwischen Wissen und Bildungsbereiche übergreifenden Forschungen. Digitale
Technologie eröffnet neue Formen einander kennenzulernen und einander etwas mitzuteilen. Sie
bietet dem "Mentalen" jedes Kindes - äußere Reize und innere Bilder Wissen und Emotion
eingeschlossen - eine Ausdruckmöglichkeit und Kommunikationsform. In den digitalen Umgebungen
die wir erforschen agieren Kinder - ganz ähnlich wie in allen Bildungskontexten unserer
Einrichtungen - als Konstrukteure ihres eigenen Wissens und als Schöpfer ihrer individuellen
und gemeinsamen Bildwelten. Damit setzen sie der Vorstellung einer narkotisierenden und
gleichmachenden Technologie ein anderes Bild entgegen: bestärkend und schöpferisch im Dialog
mit der Fülle und Pracht der Natur und des Lebens. Die digitale Technologie hat das Potenzial
Lehr- und Lernkontexte zu verändern indem sie neue Möglichkeiten zur Darstellung der Gedanken
und Theorien von Kindern bietet und eine kulturelle Dimension vorschlägt die in der Lage ist
Abstraktion und handwerkliches Können zu verbinden. In diesen digitalen Lernkontexten agieren
Kinder gleichzeitig auf mehreren Darstellungsebenen und üben sich in einer kombinierenden
integrierenden und flexiblen Form des Denkens."
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