Wie entwickeln die Jüngsten ihre Beziehungen zueinander? Und wie können pädagogische Fachkräfte
diese wahrnehmen und unterstützen? ICH-DU-WIR ist das professionelle Handwerkszeug für alle
die Kinder in den ersten drei Lebensjahren begleiten. Ein Sesam-Öffne-Dich in das neue
Verständnis von jungen Kindern und ihrer Beziehungen zueinander. Kindertagesstätten sind auch
deshalb Bildungsinstitutionen weil sie Kleinkindern den Kontakt zu Gleichaltrigen ermöglichen.
Dabei entstehen entwicklungsförderliche Beziehungen und die besondere Kleinkind-Kultur die
Kinder im Alter bis zu drei Jahren verbindet. Lange kam dieser Aspekt der Frühpädagogik in der
Fachliteratur viel zu kurz Die Autorinnen haben neue internationale wissenschaftliche
Erkenntnisse und Beobachtungen aus der Praxis hierzulande und anderswo praxisnah für den Alltag
aufbereitet. Diese belegen: Kinder sind von Geburt an auf Kommunikation aus und an
Freundschaften mit Gleichaltrigen interessiert. Sei es zu zweit oder in kleinen Gruppen - sie
gestalten ihre Beziehungen eigensinnig auf Augenhöhe voller Anteilnahme Spielfreude
Erfindungsreichtum und Humor. Deshalb werben die Autorinnen dafür der Gemeinschaft kleiner
Kinder in Tageseinrichtungen professionell Augenmerk und Raum zu geben so dass deren
Entwicklungspotenzial sich entfalten kann. Wie viel Freude das macht - vor allem den Kindern -
auch davon erzählt das Buch. Wiebke Wu¿stenberg Kornelia Schneider ICH-DU-WIR Wie Kinder in
den ersten drei Lebensjahren ihre Beziehungen miteinander gestalten: Erkenntnisse aus Forschung
und Praxis 516 Seiten mit Fotos vierfarbig 2. vollsta¿ndig u¿berarbeitete und erweiterte
Auflage 2021