Acht Bände in der Reihe KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT beschreiten auf ganz unterschiedlichen
Wegen das immense Reservoir der historischen Kunst und bieten plurale und profunde Vorschläge
für Erfahrung Erkenntnis und Bildung in der Vermittlung historischer Kunst.Band 1 legt ein
breit gefächertes Mosaik ganz unterschiedlicher Sichtweisen auf heutige Diskussionen um
fachliche Kernthemen die didaktische Auswahl und tragende methodische Verfahren ihrer
Vermittlung vor. Lange vorbei sind die Zeiten einer Weitergabe kunsthistorischen Wissens und
einer durch stilistische Merkmale bestimmten Entwicklungsgeschichte. Welche Hinweise aus einer
plural argumentierenden Kunst- und Bildwissenschaft an die Kunst- und Museumspädagogik kommen
welche Vorschläge und Debatten das dynamische Feld markieren bündelt der Band in einer
Facettierung die von inspirierenden Impulsen wie kenntnisreicher Sachkunde gleichermaßen
getragen sind.Die Beiträge des Bandes spannen ein immer wieder neu herausforderndes
Beziehungsgeflecht zwischen historischer und aktueller Kunst zwischen Kunstpädagogik und
Kunstwissenschaft auf. Jeder Beitrag lädt ein die impliziten Vorschläge zu prüfen und die
eigene Professionspraxis anzureichern.