Band 2 stellt die aktuellen kunstpädagogischen Hauptfelder des Diskurses um das Fach und die
gesellschaftlich bestimmenden Themen in sein Zentrum. Prominent kommen Stimmen zur Kanonfrage
zu Wort. Die Geschichte der Genderdebatte im Fach wird mit neueren Vermittlungsvorschlägen
unter dem Gender-Fokus ergänzt. Beispiele Fragen oder theoretische Überlegungen zu
transkulturellen Entwicklungen in einer global werdenden Bilderwelt stehen neben Ansätzen die
essenziel gewordenen Diversity- und Inklusionsforderungen als Aufgaben einer Kunstpädagogik auf
der Höhe der Zeit zu begreifen. Fragen der Interdisziplinarität mit ihren sinnstiftenden
Verbindungen inhaltlicher Ähnlichkeiten oder dem mutigen Konnex zum Entlegenen ergänzen das
Forschungs- und Diskussionsfeld. Welche Chancen ein Lernortwechsel bietet stellt ein eigener
Abschnitt vor. Und immer wieder bieten konkrete Beispiele Anlass und Hilfen für Vermittlung.