Acht Bände in der Reihe KUNST · GESCHICHTE · UNTERRICHT beschreiten auf ganz unterschiedlichen
Wegen das immense Reservoir der historischen Kunst und bieten plurale und profunde Vorschläge
für Erfahrung Erkenntnis und Bildung in der Vermittlung historischer Kunst. Band 6 zeigt wie
historische Kunst auf vielfältige Weise kindliche Fragen und Interessen berührt und
Anknüpfungspunkte für eine Auseinandersetzung mit Kunst Kultur und individuellen
Lebenszusammenhängen anbietet. Es ist unbestritten dass Kinder sich für historische Kunst und
Kultur interessieren wenn sie Bezugspunkte zu ihrer individuellen Lebenswelt entdecken und in
den Dingen aus längst vergangenen Zeiten auch etwas für ihre Gegenwart und Zukunft finden
können. Doch worin liegt das Spezifische einer kindorientierten Kunstvermittlung die den
Bedürfnissen Erfahrungen und Interessen von jüngeren Kindern entgegenkommt und welche Formen
und Formate der Rezeption und Vermittlung sind für die pädagogische Praxis im Kindergarten
passend und durchführbar damit eine sinnstiftende und bildungsrelevante Vermittlung von
historischer Kunst und Kultur gelingt? Die vielseitigen und aufeinander bezogenen Beiträge des
Bandes nähern sich diesen Fragen vor allem aus der Sicht der Praxis indem sie Erprobungen mit
Kindergartenkindern vorstellen und reflektieren. Theoretische Perspektiven aus der
Kindheitsforschung der Elementarpädagogik und der frühkindlichen kulturellen Bildung ergänzen
kontextualisieren und fundieren die Praxisbeispiele. Der Band bietet konkrete Vorschläge und
Impulse für Vermittlungspraxis im Kindergarten richtet sich aber ebenso Fachkolleg*innen die
sich für die Zusammenhänge von Kunstvermittlung kultureller Bildung und ästhetischer Praxis im
Elementarbereich interessieren.