Der vorliegende dritte Band der Schriftenreihe Design & Bildung mit dem Schwerpunktthema
Designwissenschaft trifft Bildungswissenschaft stellt die Reflexion über Praxis Theorie
Forschung und Entwicklung des Designs im bildungswissenschaftlichen Kontext ins Zentrum. Alle
hier zusammengestellten Beiträge befassen sich mit didaktischen und pädagogischen Aspekten des
Designs die in der Gesamtheit schillernd sind: Stringente Ausführungen differenzierte bis
sezierend präzise Befunde mutige Ansätze und Praktiken erhellende Übersichten der Beiträge
machen diesen dritten Band zu einer informativen Fachliteratur sowohl für Designer als auch für
Pädagogen die sich mit ästhetisch-kultureller Bildung und mit Bildung generell beschäftigen.
So unterschiedlich die thematischen Ausrichtungen der einzelnen Beiträge auch sind eins lässt
sich als implizit oder explizit formulierte Gemeinsamkeit feststellen: Die Designwissenschaft
und die Bildungswissenschaft haben nicht nur Überschneidungsbereiche sondern lassen eine
vielversprechende interdisziplinäre Kooperation mit hohem Praxisbezug erwarten.