Flucht Migration und Integration sind zentrale Themen gesellschaftspolitischer Diskussionen
und medialer Berichterstattung in Deutschland. In dem vom BMBF geförderten Forschungsprojekt
Flucht als Krise? wurde untersucht wie über diese Themen berichtet wird und wie sich Kinder
und Jugendliche diese aneignen. Im Fokus standen somit Heranwachsende - eine mit Blick auf ihre
politische Sozialisation besonders relevante und doch selten untersuchte Altersgruppe. Im Buch
werden zwei komplementäre Teilstudien vorgestellt. Zum einen wurde eine standardisierte
Inhaltsanalyse der Berichterstattung von Print- TV- Radio- und Online-Angeboten für
Heranwachsende und Erwachsene durchgeführt. Zum anderen wurde in einer qualitativen Studie
ermittelt wie sich Kinder und Jugendliche medial vermittelte Informationen zu Flucht
Migration und Integration aneignen und wie sie mit den gesellschaftspolitischen Diskussionen
und den humanitären Problemlagen von Geflüchteten umgehen. Auf Basis der Studienergebnisse
werden übergreifende Schlussfolgerungen aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft
Medienpädagogik und Medienethik für die Forschung und die pädagogische Arbeit diskutiert.