Werden angehende Führungskräfte zu besseren Führungskräften wenn sie sich aktiv mit Kunst und
Kultur auseinandersetzen? Dieser Frage sind die Autorinnen des Buches in ihrem
Forschungsprojekt Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership? nachgegangen. Mit Good
Leadership haben sie dabei einen Führungsansatz entwickelt der in besonderer Weise die Ziele
Handlungsprinzipien und das Selbstverständnis der Kulturellen Bildung einbezieht. Ihre
Untersuchungen mit Studierenden aus den Wirtschafts- Rechts- und Naturwissenschaften zeigen
dass sich die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur durchaus auf zukünftiges
Führungsverhalten auswirken kann. Noch deutlicher wird aber welche Bedeutung Kulturelle
Bildung für die persönliche Entwicklung der Studierenden hat. Die Erfahrungen in der
Auseinandersetzung mit der Gruppe mit Diversität und mit Kunstschaffenden tragen wesentlich
dazu bei dass aus ihnen Führungskräfte werden können die im Sinne des Good Leadership
handeln.