Pädagogik und Didaktik müssen sich in jeder Generation vielleicht sogar in jedem Jahrzehnt der
Angemessenheit ihrer Konzepte versichern denn sowohl ihre Inhalte als auch ihre Adressaten
unterliegen ständigen Veränderungen. Die Erweiterung des Kunstbegriffs die Abkehr von der
Werkbindung die Digitalisierung mit ihren medialen Umbrüchen und viele andere Faktoren haben
die Kunst verändert für die im Kunstunterricht Kompetenzen vermittelt werden sollen.Wie kann
ein Kunstunterricht diese Erwartungen mit welchen Inhalten und welchen Konzepten erfüllen?
Welche Breite an Angeboten muss er bereithalten damit auf die immer heterogener werden
Klassengruppen und die immer weiter auseinandergehenden Entwicklungsphasen der Heranwachsenden
gleichen Alters eine passende Antwort zur Verfügung steht?Mit Beiträgen von Jochen Krautz
Andrea Dreyer Christiane Brohl Carl-Peter Buschkühle Ulrich Heinen Friederike Rückert
Birgit Engel Ana Dimke Christin Lübke Miriam Wetzel und Christine Korte-Beuckers.