Nachhaltigkeit - kaum ein anderer Begriff ist aktuell so beliebt und in (fast) aller Munde. Ob
in Parteiprogrammen (nicht nur der Grünen) politischen Antrittsreden Werbeanzeigen und
Geschäftsberichten auf Webseiten von Unternehmen wie Nivea oder Netzwerken wie der Global
Alliance for Banking on Values (GABV) ja selbst bei Oscar-Verleihungen (in einer Rede von
Joaquin Phoenix oder der Initiative 'Red Carpet Green Dress') ist Nachhaltigkeit zum Inbegriff
einer Haltung geworden ohne die es vermeintlich keine Zukunft geben wird. Reichlich spät
könnte man sagen angesichts der seit langem bekannten Prognosen und Warnungen zum Thema
Umwelt(schutz) und Ressourcenverschwendung. In Band 03 des Theorie-Praxis-Dialogs des
Fachbereichs onlineplus der Hochschule Fresenius nähern sich Autor:innen aus unterschiedlichen
Disziplinen und Perspektiven dem Begriff und hinterfragen zum einen seine Verwendung sowie den
Mythos des nachhaltigen Konsums. Zum anderen stellen sie innovative Konzepte wie das der
'Frugalität 4.0' vor erläutern die Rolle des Employer Brandings im nachhaltigen
Personalmanagement oder erklären wie Menschen zu nachhaltigem Verhalten bewegt werden können.