How to Arts Education Research? widmet sich erweiterten Wissens-und Forschungspraxen zwischen
Kunst und Bildung. Wie entwerfen wir Theorien und Methodologien visuelle und ästhetische
Argumentationen wie bilden sich hybride Selbst- und Fremdverständnisse von Kunstpädagog*innen
und welche Fragen der Emanzipation und Legitimation begegnen uns aus kunstpädagogischen
Perspektiven an der Schnittstelle künstlerische Forschung? Die Beiträge thematisieren mit
unterschiedlichen (trans-)disziplinären Zugängen ästhetische Erfahrungs- Bildungs- und
Forschungsprozesse und zeigen Möglichkeiten der Weiterentwicklung von Forschungsverfahren. Wie
kann künstlerische Forschung als methodologische Annäherung agieren? Inspiriert künstlerische
Forschung Kunstpädagogik dazu die Grenzen ihrer Empirie zu befragen um von Kunst aus sich
bildende Zugänge zu entwerfen? Inwiefern kann künstlerische Forschung dazu beitragen Lern- und
Erkenntnisprozesse im Künstlerischen Schulischen und Außerschulischen neu zu denken?