Was geschieht eigentlich genau bei der Begegnung mit ästhetischen Texten? Emotional kognitiv
aber auch körperlich? Gegenstand dieses Bandes ist das Zusammenspiel der Wahrnehmung
literarischer Gegenstände und lektürebegleitender Emotionen beim literarischen Verstehen und
Lernen. Zunächst werden die eng mit dem unmittelbaren Wertungsgeschehen verknüpften
Lektüreprozesse aus fachwissenschaftlicher und -didaktischer Perspektive u. a. mit Bezug auf
Foregrounding- und Embodiment-Theorien ausgeleuchtet. Anschließend werden quantitative und
qualitative empirische Zugänge zu Aspekten des Textverstehens präsentiert - z. B. über Lautes
Denken. Doch wie vollzieht sich evaluative ästhetische Rezeption im Klassenzimmer?
Unterrichtsrekonstruktionen und Interventionsstudien zu literarischen Gesprächen und einem
intermedialen Kompetenztraining gewähren hierzu empirische Einblicke. Anregungen für die
Unterrichtspraxis runden den Band ab.