In einer sich rasant wandelnden Welt geprägt von Unbeständigkeit Unsicherheit Komplexität
und Mehrdeutigkeit braucht es Orte die den gesellschaftlichen Diskurs und demokratische
Prozesse fördern sowie zum Lernen anregen. Wie können solche Orte gestaltet werden um sowohl
aktuelle als auch zukünftige Generationen zu erreichen und zu inspirieren? Welche Rolle spielen
dabei u.a. Digitalität und Nachhaltigkeit?Dieser Band bietet tiefgreifende Einblicke in diese
Fragestellungen basierend auf den Diskussionen und Beiträgen der Tagung move play create -
Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft. Es werden sowohl virtuelle als
auch physische Dritte Orte in den Mittelpunkt gerückt: von der Erkundung virtueller
(Spiel)Räume bis hin zu innovativen physischen Räumen in Museen und Gärten. Der Begriff des
Dritten Orts wurde maßgeblich durch den Soziologen Ray Oldenburg geprägt und kann als
demokratisch-partizipativer gemeinschaftlicher Ort im öffentlichen Raum welcher für alle
Menschen frei zugänglich ist verstanden werden: Zum Treffen Diskutieren Arbeiten sich
gegenseitig helfen oder um sich zu entspannen.Verfasst von Expert:innen verschiedener
Disziplinen bieten die Beiträge in diesem Band eine breite Perspektivenvielfalt. Sie
kombinieren erziehungswissenschaftliche Ansätze mit praktischen Beispielen und zeigen wie
Dritte Orte als Räume für transformative Lern- und Bildungsprozesse dienen können. Ein
besonderer Fokus liegt dabei auch auf den Herausforderungen und Potenzialen die sich aus den
Bedingungen einer Kultur der Digitalität ergeben.Dieser Sammelband möchte dazu beitragen die
Potenziale Dritter Orte in der Bildungslandschaft zu beleuchten und dazu inspirieren diese
Orte aktiv mitzugestalten und zu nutzen.