Max Fuchs entwickelt in dieser Publikation auf Basis der Philosophie der symbolischen Formen
von Ernst Cassirer eine theoretische Grundlegung der Pädagogik. Dabei wird zum einen der Nutzen
der Cassirerschen Philosophie für die Pädagogik dadurch aufgezeigt dass diese Philosophie
sowohl als Kulturphilosophie als auch als Anthropologie verstanden werden kann. Zudem
beschreibt das Tableau der symbolischen Formen unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung
von Welt- und Selbstverhältnissen und ist auch in dieser Hinsicht relevant für die Pädagogik.
Zum anderen wird gezeigt dass Pädagogik selbst als symbolische Form - ebenso wie Sprache
Technik Kunst Wirtschaft Politik etc. - betrachtet werden kann. Im dritten Teil des Buches
analysiert Fuchs aktuelle epochaltypische Schlüsselprobleme (Wolfgang Klafki) als
gesellschaftliche und politische Herausforderungen zu deren Bewältigung Pädagogik den
Einzelnen befähigen muss: Pädagogik und Politik erweisen sich so als zwei Seiten derselben
Medaille.