Dem Nachdenken über Technik wohnt ein Bildungspotential inne: Denken wir über sie nach lernen
wir viel über uns selbst - zum Beispiel darüber wie wir zu Wissen gelangen können. Technik
prägt naturwissenschaftliche Forschung bereits seit ihren Anfängen findet heute mit der
digitalen Technik aber auch Eingang in die sozial- und geisteswissenschaftliche
Wissensproduktion. Welche Erkenntnisse für Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik lassen
sich aus den Wissenschaften schöpfen die Erkenntnisarbeit schon lange in beständiger
Verwicklung mit (digitaler) Technik betreiben? Wissenschaftliches Handeln innerhalb digitaler
Strukturen bewegt sich im Spannungsfeld von technischer Fixierung auf der einen und technischen
Möglichkeitsräumen auf der anderen Seite. Die Betrachtung dieser Ambivalenz digitaler Technik
bildet den Kernpunkt des ersten Teils der vorliegenden Studie. Als Struktur bildet digitale
Technik eine generische lingua franca die die Wissensproduktion uniformiert und zugleich von
Intransparenzen geprägt ist. Innerhalb dieser allgemeinen Struktur ist jedoch sehr viel
möglich: Neben ihren begrenzenden Eigenschaften lädt digitale Technik zum Experimentieren mit
ihr ein. Dabei werden Erkenntnisprozesse nicht einfach technisch vorgezeichnet sondern
Forschende können in produktiver und kreativer Verwicklung mit der Technik auch Neues und
Überraschendes zutage befördern. Untersucht wird dieser digitale Experimentalraum im Kontext
von Big Data KI QDA-Software Datenvisualisierung und Computersimulationen. In der
interessengeleiteten kreativen Verwicklung der Wissenschaffenden mit der Technik bei der
Technik nie bloß Antworten liefert sondern immer auch Fragen und Unbestimmtheitsräume aufwirft
liegen auch Anknüpfungspunkte für eine Bildungsperspektive. Dieser widmet sich der zweite Teil
der Studie: Wie können Menschen ein reflexives Verhältnis zur digitalen Technik entwickeln?
Welche Formen wissenschaftlichen Handelns mit Technik können dabei als Vorbild dienen? Und
welche Werkzeuge stellt uns digitale Technik selbst zur Verfügung um über sie nachdenken zu
können?