Maker Education eröffnet Wege zu selbstbestimmtem Lernen fördert die kreative und
verantwortungsvolle Aneignung von Technologie und regt zum Tüfteln Erfinden und Problemlösen
an. In diesem Praxishandbuch wird vorgestellt wie Making und MakerSpaces erfolgreich in den
Schulalltag integriert werden können. Basierend auf einer dreijährigen Erprobung im Schweizer
Kanton Thurgau bei der fünf Pilotschulen unter unterschiedlichen Bedingungen Making als Teil
ihrer Schulkultur etabliert haben bietet das Buch konkrete Umsetzungshilfen. Es dient als
Wegweiser für Lehrpersonen und Schulleitungen und deckt alle Phasen von der Projektplanung und
Budgetierung über die Konzeption bis zur Unterrichtsgestaltung in schulischen MakerSpaces ab.
Die Kapitel zeigen auf wie Kreativität und Partizipation in Schulen gefördert
Making-Aktivitäten die sowohl digitale als auch analoge Technologien einbeziehen in
verschiedene Fächer integriert und Schüler:innen für selbstbestimmtes und kollaboratives Lernen
begeistert werden können. Mit konkreten Beispielen und hilfreichen Tipps wird dieses Buch zu
einem wertvollen Begleiter für alle die die Schulentwicklung im Bereich Making vorantreiben
möchten.