Auf Deutsch im Rhythmus! nutzt die rhythmische Struktur von Sprache um die sprachlichen
Fertigkeiten von DaF- DaZ-Lernenden umfassend weiterzuentwickeln. Auf Deutsch im Rhythmus!
basiert auf dem sprechrhythmischen Prinzip denn: Überall ist Rhythmus! Auch die Sprache
sprechen und hören wir im Rhythmus! Auf Deutsch im Rhythmus! fokussiert neben dem
Sprechrhythmus mehrere miteinander zusammenhängende Lernziele. Das Material hilft DaF-
DaZ-Lernenden ihre Sprachaufmerksamkeit zu schulen und Zusammenhänge zwischen grammatischen
und phonetischen Besonderheiten des Deutschen in einem Sprachhandlungsfeld zu erkennen wichtige
Spachstrukturen (dargeboten als rhythmisch geprägte Chunks) zu automatisieren den Wortschatz
und wichtige Redemittel zu kommunikationsrelevanten Themen zu erweitern die
Aussprachefertigkeit auf allen Ebenen (die Artikulation von Lauten und Lautverbindungen Wort-
und Satzakzentuierung Sprechrhythmus) mithilfe methodisch abwechslungreicher Übungen zu
verbessern sich Aussprachelernstrategien anzueignen mit denen sie auch autonom ihre
Aussprachefertigkeiten verbessern können phonetische Unterschiede zwischen Erstsprache und
Fremd- Zweitsprache zu erkennen in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch besser zu verstehen und
verstanden zu werden Freude und Spaß am Klang und am Spiel mit der Sprache zu wecken. Auf
Deutsch im Rhythmus! dient einer ganzheitlichen Förderung der kommunikativen Kompetenz mit
Fokus auf die Ausspracheschulung in kleineren oder größeren Lerngruppen ab Sprachniveau A2.
Vorrangig werden junge Lernende ab ca. zehn Jahre angesprochen das Material ist aber ebenso
für Lernende aller Altersgruppen einsetzbar. Auf Deutsch im Rhythmus! kann von der ersten bis
zur letzten Einheit sukzessive durchgearbeitet werden. Da jede Einheit eigenständig und in sich
abgeschlossen ist können aber auch einzelne Einheiten oder Arbeitsblätter bzw. Übungen
herausgegriffen werden.