Natur spielt eine wichtige Rolle in den Werken Gerhart Hauptmanns der die Werke Walt Whitmans
Ralph Waldo Emersons und besonders Henry David Thoreaus Walden intensiv studierte. Er war also
mit den Referenztexten des angelsächsischen Nature Writing seiner Zeit bestens vertraut. In der
Wahl seiner Wohnorte findet sich der Gegensatz Dorf oder gar unberührte Natur gegenüber dem
Stadtleben reflektiert. Hauptmann zog Erkner Moabit vor und lebte auf dem Wiesenstein im
Riesengebirge und in der dörflichen Umgebung in Kloster auf Hiddensee abgeschieden vom
Großstadt-Rummel. Der Band versammelt die Beiträge einer internationalen Tagung die danach
fragte welche Bedeutung die Natur im und für das Werk Hauptmanns in einer Zeit rasch
voranschreitender aber noch nicht als für den Menschen existenziell bedrohlich empfundener
Industrialisierung hatte. Mit Blick auf einzelne Werke Hauptmanns (u. a. Der Bogen des Odysseus
Griselda Die Ratten Vor Sonnenaufgang Bahnwärter Thiel) wird die Widerspiegelung der Natur
im Werk und Denken und in den theoretischen Überlegungen Gerhart Hauptmanns diskutiert.