Die vorliegende Sammlung enthält Kinder- und Volkstänze aus dem Fundus unseres folkloristischen
Erbes. Es sind Tänze die immer wieder mündlich weitergegeben und über die Jahrhunderte und
Generationen stets neu zurechtgetanzt und -gesungen wurden. Ein Teil hat sich bis heute im
Volks- und vor allem im Kindermund erhalten einen anderen verdanken wir der Sammelleidenschaft
unserer Altvorderen die so manches archivierten bevor es für immer aus dem Gedächtnis des
Volkes verschwand. Für mich ergab sich die Beschäftigung mit Volks- und Kindertänzen aus der
Tanzhaus-Euphorie zu Anfang der 80er Jahre als wir beflügelt durch die allenthalben
grassierende unbändige Tanzlust in der Schober der Archive krochen um möglichst viele
Tanzschmeckerchen der Vergessenheit zu entreißen. Die anfängliche Tanzanarchie wich nach 1984
einer zunehmend systematischen und ernsthaften Arbeit zunächst mit Erwachsenen seit 1988 in
der Hauptsache mit Kindern. Kinder setzen sich gern tanzend und singend mit ihrer Umwelt
auseinander. Rhythmisches Bewegen eröffnet ihnen Möglichkeiten ihre ureigene Musikalität und
Beweglichkeit zu entwickeln. Gemeinsames Tanzen und Singen fördert ihr soziales Gespür und die
Kommunikation untereinander. Nicht zuletzt macht es Spaß miteinander zu tanzen und zu singen
und so Körper Geist und Seele in Bewegung zu halten. Die Menschen haben jedoch schon vor
Tausenden von Jahren nicht nur aus Spaß an der Freude getanzt in ihren Tänzen spiegelte sich
in erster Linie ihr Alltag mit seinen Nöten und Annehmlichkeiten wider: da gab es Frauen- und
Männertänze Hochzeitstänze Tänze einzelner Gewerke jahreszeitliche Reigen u.v.a.m. Die
Kinder haben all diese Tänze stets mit- oder für sich zurechtgetanzt. Sie lernten so am Leben
der Gemeinschaft teilzunehmen sich zu orientieren durch Nachahmung der Erwachsenen zu lernen.
Erstaunlicherweise lassen sich Kinder auch heute noch für diese alten Tänze begeistern obwohl
ihnen - namentlich über die Medien - eine gänzliche andersartige Wertewelt vermittelt wird. In
Weiterbildungskursen für ErzieherInnen wurde ich oft nach Literatur und Musikbeispielen gefragt
die ihnen in ihrer eignen Arbeit mit Kindern behilflich sein könnten. Natürlich gibt es
Tanzsammlungen in kaum übersehbarer zahl die vorliegende mag sich von vielen anderen darin
unterscheiden daß sie ausschließlich nach praktischen Kriterien zusammengestellt wurde und nur
Tänze und Tanzspiele enthält die sich in meiner Arbeit mit kleinen und großen Tänzern stets
aufs neue bewährt haben. Zudem gelang es befreundete Musiker und einige meiner kleinen
TänzerInnen dafür zu gewinnen die Melodien und Tanzlieder für die beiliegende CD einzuspielen
und zu singen. So wird auch dem musikalischen Laien ein Zugang zu den Stücken ermöglicht. Wer
die Melodien hört wird gewiß hier und da denken: das kenn? ich doch! - vielleicht sogar aus
der eigenen Kindheit. Denn obwohl für fast alle Tänze Belege in der einschlägigen Literatur
beigefügt wurden sind uns viele mündlich überliefert worden. Daher weichen die hier
wiedergegebenen Tanzweisen Texte und Schritte oft von der Literatur ab - ein beredtes Zeugnis
dafür daß ihrer viele immer noch im Volksmund leben und bis dato der Neokultur erfolgreich zu
trotzen vermochten. Bleibt mir mich bei allen Freunden und Kollegen zu bedanken die in
irgendeiner Weise am Zustandekommen des Büchleins beteiligt waren. Für alle Kinder und jene
die sich mit Kindern beschäftigen ist unser Büchlein gedacht aber auch für alle die einfach
nur Freude und Spaß am Tanzen Singen und Musizieren haben. Möge es sein Publikum finden und zu
geselligem Miteinander beitragen dann sich die Arbeit aller Beteiligten gelohnt. Sigrid
Doberenz Leipzig im August 1995