Das Spiel ist die Haupttätigkeit des Kindes und seine wichtigste Lernquelle. Das Spiel
ermöglicht einem Kind erste tiefgründige Lebenserfahrungen: Es ahmt im Spiel die Erwachsenen
nach probiert aus wozu es schon selbst in der Lage ist stößt an Grenzen und entwickelt
wichtige Strategien um an sein Ziel zu kommen. Für Ausdauer Interesse Engagement
Kommunikation und Verantwortlichkeit bietet das Spiel ein reichhaltiges Übungsfeld wie auch
für die Entwicklung von motorischen und feinmotorischen Fertigkeiten. Die zunehmende
Aufmerksamkeit die spielenden Kindern heute von vielen Seiten entgegengebracht wird hat
allerdings auch ihre Schattenseiten: Zumindest wenn die Spielzeugberge in Kinderzimmern und
Kitas wachsen wenn vom Spielzeug ausgehende Gesundheitsgefahren unterschätzt werden und wenn
Kinder viel zu früh und viel zu lange elektronisches Spielzeug nutzen. In ihrem neuen Fachbuch
zeigt die langjährige Kitaleiterin und Kitafachberaterin Ulrike Leubner anhand von vielen
Praxisbeispielen wie Eltern Großeltern und Pädagogen die Spielzeuglawine im Kinderzimmer und
in der Kita in den Griff bekommen und die Jüngsten auch mit weniger Spielzeug altersgerecht
fördern.