Der Verkehrssektor ist das Sorgenkind beim Klimaschutz. Um die Klimaschutzziele zu erreichen
sind ein rascher und tiefgreifender Wandel beim Verkehr und insgesamt weniger Autoverkehr
nötig. In der Verkehrspolitik werden dazu meist innovationsorientierte Strategien verfolgt.
Solange das Auto aber seinen privilegierten Status als bevorzugtes Verkehrsmittel behält wird
eine Verlagerung auf innovative und nachhaltige Alternativen verhindert.Alina Wetzchewald
untersucht hier ob und wie »Exnovation« - also die Beendigung nichtnachhaltiger Praktiken -
eine urbane Verkehrswende befördern kann sodass sich nachhaltige Innovationen und Alternativen
in der Folge besser etablieren können. Die Autorin begründet die Notwendigkeit von Exnovation
erarbeitet theoriebasiert Erklärungsansätze und untersucht Exnovation am Fall der Stadt Oslo.
Im Ergebnis kann sie konkrete Empfehlungen zur aktiven Gestaltung der urbanen Verkehrswende
durch Exnovation ableiten.