Der Kodex der Magie ist ein Regelerweiterungsband für DSA5 der sich den aventurischen
Spielarten der Zauberei widmet und zahlreiche Inhalte von Aventurische Magie Teil 1 bis III
zusammenfasst und ergänzt. Jede bespielbare magische Tradition wird ausführlich vorgestellt
mitsamt ihren magischen Handlungen und Besonderheiten. Mit dem Unterrichtssystem kannst du dir
die Lehrpläne für deinen Helden während seiner Ausbildung individuell zusammenstellen und so
stärker seine Fähigkeiten mit seinem Hintergrund verbinden. Für deinen Zauberer kannst du unter
einer riesigen Auswahl an magischen Sonderfertigkeiten wählen und ihn durch Prägungen und
Denkschulen noch weiter individualisieren. Du erfährst zudem mehr über Zauberstile die einem
Zauberer spezielle Fähigkeiten verleihen und die einen Zugang zu weiterführenden
Sonderfertigkeiten darstellen. Mit Vor- und Nachteilen für Zauberer kannst du deinem Helden bei
der Erschaffung noch mehr Charakter verleihen und eine Zusammenstellung von Alchimica
unterstützt alle alchimistisch interessierten Helden das Mittel der Wahl zu finden. Im Bereich
der Fokusregeln werden dir unter anderem Regeln zu Dämonenpakten zur Fluchmagie der Hexen und
die Zauberwerkstatt zur Veränderung von bestehenden Zaubern vorgestellt. Neben weiteren
Hintergrundinformationen zum Limbus Sphären und zur Zeitmagie erwarten dich Beschreibungen der
einzelnen Traditionen. Du findest beispielsweise Informationen zu Animisten Bannzeichnern
Borbaradianern Darnas Druiden Elfen Geoden Gildenmagiern Goblinzauberinnen Hexen
Kristallomanten Magiedilettanten Runenschöpfern Scharlatanen Schelmen Zauberalchimisten
Zauberbarden Zaubertänzern und Zibiljas.