Der Fluch des Schwarzen Keilers Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler gehört unzweifelhaft zu den
berühmtesten Gasthäusern der deutschen Rollenspielgeschichte! Unzählige Spielende fanden durch
den Satz "Grotho Garax Grotho Greifax Graf von Gratenfels." ihren Weg in die Welt der Pen
and Paper-Rollenspiele und in die Welt von Das Schwarze Auge: Aventurien! Zum 40. Jubiläum von
Das Schwarze Auge wollen wir der Herberge am Fuße der Koschberge in der Nähe des Städtchens
Gratenfels erneut einen Besuch abstatten. Diese Anthologie enthält vier Abenteuer: Das Original
Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler - oder - Die Schänke des Schreckens aus dem Jahre 1984 von
Werner Fuchs wirft die Helden Hals über Kopf in einen Wettlauf um Leben und Tod durch einen
Dungeon aus der Anfangszeit von Das Schwarze Auge. In Das Geheimnis des Schwarzen Keilers von
1997 führt Thomas Finn die Helden zurück in das Wirtshaus in dem so manche Heldenkarriere
begann. Im Verlauf des Abenteuers kommen die Helden einem jahrhundertealten Geheimnis auf die
Spur das den Grund für die Existenz der ... weitläufigen Kelleranlagen ... unterhalb des
Gasthauses erklären könnte. Zum 30. Jubiläum von Das Schwarze Auge erschien mit Unheil im
Schwarzen Keiler von Tobias Töpp und Maria Eckervogt zum ersten Mal ein Abenteuer in einem
Retro-Format in der ursprünglichen Version von Das Schwarze Auge wie es 1984 im Abenteuer
Basis-Spiel erschien. Das Abenteuer spinnt die aberwitzige Geschichte des Originalabenteuer
weiter und erweitert sie um sehr klassisch-nostalgische aber auch moderne Elemente und lässt
die Helden erneut die Gänge und Kavernen unterhalb des Wirtshauses erkunden. Das abschließende
Szenario Gewitternacht von Nikolai Hoch beginnt ebenfalls im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler.
Was zunächst wie eine Räuberjagd erscheint offenbart sich als bald als ein altes Erbe aus der
Zeit der Priesterkaiser und entwickelt sich zu einer Konfrontation mit den Dienern einer Macht
die Das Schwarze Auge seit seinen Anfangstagen begleitet. Die vier Abenteuer werden von Essays
begleitet die Einblicke in die Bedeutung des Wirtshauses in der vierzigjährigen Geschichte von
Das Schwarze Auge den Schaffensprozess und das Abenteuerdesign gewähren. Die Abenteuer Im
Wirtshaus zum Schwarzen Keiler und Unheil im Schwarzen Keiler entsprechen den Regeln von DSA1
und enthalten vorgewürfelte Helden. Eine Kurzform der Regeln ist in Unheil im Schwarzen Keiler
enthalten. Das Geheimnis des Schwarzen Keilers folgt den Regeln von DSA3. Gewitternacht ist ein
Abenteuer der 5. Edition von Das Schwarze Auge. Vier DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 Helden Genre:
Dungeon Closed-Room und Wildnisabenteuer Voraussetzungen: aufrechte Helden die bereitwillig
finsteren Plänen entgegentreten Ort: Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler und die Wildnis von
Nordgratenfels Komplexität (Spieler Meisterin): niedrig niedrig bis mittel Erfahrung der
Helden: Stufe 1-3 bzw. 5-7 und erfahren bis kompetent Wichtige Fertigkeiten: AT PA bzw.
Kampftechniken XXX 3 von 4 Punkten XXX Körpertalente XXX 3 von 4 Punkten XXX
Gesellschaftstalente XXX 2 von 4 Punkten XXX Lebendige Geschichte XXX 2 von 4 Punkten XXX Zum
Spielen benötigt ihr das Abenteuer Basis-Spiel für DSA1 und DSA3 Das Schwarze Auge Regelwerk
sowie den Aventurischen Almanach alle weiteren Informationen zum Erleben der Abenteuer wie
Wertekästen Karten und Pläne sowie Handouts sind im Band enthalten. Kurzregeln für DSA1 sind
im Band enthalten.