Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3988410845
Dieser umfangreiche Praxisleitfaden richtet sich an Sportlehrer in der Sekundarstufe von
Klasse 5 bis 13 und bietet eine Vielzahl an Stundenbildern die durch prägnante Illustrationen
unterstützt werden. Der adaptive Sportunterricht berücksichtigt die heterogenen motorischen
Fähigkeiten der Schüler und erfordert eine differenzierte Herangehensweise. Besonders im
Sportunterricht ist die Bandbreite der körperlichen und koordinativen Fähigkeiten unmittelbar
sichtbar. Von motorisch schwächeren über ängstliche oder konzentrationsschwache Schüler bis
hin zu besonders leistungsstarken Kindern - der Sportlehrer steht vor der Herausforderung alle
Schüler erfolgreich in den Unterricht zu integrieren. Die Differenzierung im Sportunterricht
ist daher ein wesentlicher Bestandteil um jedem Schüler Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.
Dabei müssen sowohl konditionelle als auch koordinative Fähigkeiten individuell gefördert
werden. Dieser Praxisband zeigt auf wie durch gezielte didaktische und methodische
Differenzierung eine effektive Planung und Organisation des Sportunterrichts gelingt. Spiele
und moderne Trendsportarten bieten hierbei abwechslungsreiche Möglichkeiten durch
Regelanpassungen und Variationen allen Schülern eine aktive Teilnahme zu ermöglichen.
Besondere Aufmerksamkeit wird auf die Differenzierung in verschiedenen Bereichen gelegt: -
Niveau: Unterschiedliche Leistungsvoraussetzungen und motorische Fähigkeiten der Schüler die
durch Kurssysteme unterstützt werden können. - Interessen: Die Unterrichtsgestaltung orientiert
sich an den vielfältigen Interessen und Neigungen der Schüler. - Äußere Differenzierung:
Aufteilung in Schularten Schulzweige und Kursgruppen. - Innere Differenzierung: Ausrichtung
der Lernprozesse auf das Begabungs- und Leistungsgefälle innerhalb der Lerngruppe sowie die
unterschiedlichen Interessen. Die vorgestellten Stundenbilder bieten zahlreiche praktische
Beispiele wie differenzierende Maßnahmen im Unterricht umgesetzt werden können: -
Bewegungsfertigkeiten: Über differenzierte methodische Übungsreihen erlernen und festigen
Schüler neue Bewegungsabläufe oder verbessern bereits beherrschte Fertigkeiten. - Konditionelle
und koordinative Programme: Differenziert gestaltete Übungen ermöglichen es die Fitness und
Koordination aller Schüler zu steigern unabhängig von ihrem Leistungsstand. - Spiele: Durch
Regelveränderungen oder Variationen in den Spielen werden für alle Kinder und Jugendlichen
differenzierte Spielmöglichkeiten geschaffen die eine aktive Teilhabe und Integration im
Sportunterricht sicherstellen. Mit diesem Buch erhalten Sportlehrer das notwendige Rüstzeug
um den adaptiven Sportunterricht in der Sekundarstufe effektiv und praxisnah zu gestalten. Es
unterstützt bei der Planung und Organisation von Sportstunden wobei stets die Heterogenität
der Lerngruppen im Blick bleibt. Durch differenzierte Ansätze in der Leistungsfeststellung und
in der sportlichen Förderung werden alle Schüler - unabhängig von ihren Voraussetzungen -
individuell angesprochen und gefördert. 96 Seiten
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>