Lesen und Rechnen sinnvoll verbinden - Basiskompetenzen gezielt fördern Dieses vielseitige
Arbeitsheft richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Grundschule insbesondere der Klassen
2 bis 4 und bietet einen effektiven Mix aus Leseförderung und Mathematiktraining. Im Fokus
steht das sinnerfassende Lesen eingebettet in mathematische Kontexte: Kinder lernen
Informationen aus kurzen Texten herauszufiltern und in Rechengeschichten umzusetzen - ein
zentrales Element zur Förderung der Lesekompetenz des Sachrechnens und des Verständnisses für
Zahlenbeziehungen. Auf 36 sorgfältig differenzierten Kopiervorlagen finden sich vielfältige
Übungen die sich ideal für den Einsatz im regulären Unterricht in Vertretungsstunden im
Wochenplan oder zur individuellen Förderung eignen. Die Materialien sind sofort einsetzbar und
durch die integrierten Lösungen zur Selbstkontrolle auch für das selbstständige Lernen und Üben
zu Hause hervorragend geeignet. Die Aufgaben sind in drei übersichtliche Schwierigkeitsstufen
gegliedert und bauen systematisch aufeinander auf: - Einstiegsniveau: einfache
Rechengeschichten z.¿B. "x ist mehr als y" - hier stehen die Grundrechenarten im Vordergrund.
- Mittleres Niveau: Ergänzungsaufgaben wie "Was plus x ergibt y?" - ideal zur Förderung des
Verständnisses für Zahlenstrukturen. - Höheres Niveau: komplexere Kombinationen z.¿B. "x mehr
als y plus z" - hier wird Aufmerksamkeit Wahrnehmung und das Denken in Mustern und Strukturen
geschult. Das durchdachte Konzept sorgt dafür dass Kinder nicht nur rechnen sondern auch
verstehen was sie tun. Die Kombination aus sprachlichem und mathematischem Denken fördert
grundlegende Fähigkeiten die für den langfristigen Lernerfolg unverzichtbar sind. So werden
Basiskompetenzen gestärkt und ein nachhaltiger Zugang zu Sachaufgaben und Textaufgaben
ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist das eingebaute Aufmerksamkeitstraining: Die Kinder
müssen genau lesen Zusammenhänge erkennen und Rechenwege nachvollziehen - wichtige Kompetenzen
für alle Fächer. Dank der klaren Struktur der kindgerechten Gestaltung und der Möglichkeit
zur Differenzierung eignet sich das Material sowohl für leistungsschwächere als auch für
leistungsstärkere Kinder. Lehrkräfte erhalten ein praxiserprobtes Werkzeug das flexibel
einsetzbar ist und sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen oder im Förderunterricht
wertvolle Dienste leistet. 40 Seiten mit Lösungen