Diagnostische Kompetenz zählt zu den wichtigsten Kompetenzen von Lehrkräften jedoch wurde sie
mit Hinblick auf die Gruppe der Fremdsprachenlehrkräfte bislang nur wenig beforscht. Es ist
daher von großer Bedeutung die Befundlage zu diesem Thema auszubauen. Basierend auf
Erkenntnissen aus den beiden Fachdisziplinen Fremdsprachendidaktik und pädagogische Psychologie
wird im Rahmen des hier dargestellten Forschungsprojekts ein Training zur Förderung
diagnostischer Kompetenz im Umgang mit Testaufgaben zum fremdsprachlichen Leseverstehen
konzipiert und evaluiert. Die Zielgruppe des Trainings bilden angehende Englischlehrkräfte in
der universitären Ausbildungsphase. Die Wirkung des Trainings wird im Rahmen eines
quasiexperimentellen Prä-Posttest-Designs quantitativ und qualitativ untersucht. Dabei werden
Zuwächse in der Akkuratheit der Urteile der Studierenden gemessen. Zudem wird erfasst welche
Facetten der zu beurteilenden Leseaufgaben zur Beurteilung von deren Schwierigkeitsgrad
herangezogen werden. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf Effekte des Trainings für
die Komponenten Einstellungen Motivation Selbstwirksamkeitserwartungen und Gewissenhaftigkeit
beim Diagnostizieren gelegt. Diese umfassende und präzise Untersuchung der Trainingseffekte
liefert wichtige Hinweise zur weiteren Beforschung diagnostischer Kompetenz von
Fremdsprachenlehrkräften und gibt Anregungen zur Implementierung des hier eingesetzten
Trainings und verwandter Trainingsformate in der Praxis.INHALTAbbildungen 15Tabellen
17Abkürzungsverzeichnis 190.Einleitung 211. Theoretischer Hintergrund 231.1 Relevanz und
Verortung diagnostischer Kompetenz 231.2 Konzeptualisierung diagnostischer Kompetenz in der
pädagogischen Psychologie 251.2.1 Die Erfassung diagnostischer Kompetenz 261.2.2 Kritische
Betrachtung der Operationalisierung diagnostischer Kompetenz in Form der Urteilsakkuratheit
281.2.3 Weitere Arten der Klassifikation von Unterrichtsdiagnostik 301.3 Empirische Befunde zu
Auswirkungen diagnostischer Kompetenz auf den Lernerfolg 311.4 Diagnostische Urteile
Einflussfaktoren und die Rolle weiterer Dispositionen 331.4.1 Das heuristische Modell der
Akkuratheit diagnostischer Urteile 331.4.2 Das NeDiKo-Arbeits- und Prozessmodell diagnostischer
Kompetenz 351.4.3 Merkmale der Lehrkraft als Einflussfaktoren auf diagnostische Urteile und
weitere diagnoserelevante Dispositionen 381.5 Der diagnostische Prozess und erste Ansätze zur
Erfassung von Wissen über den diagnostischen Prozess 421.6 Konzeptualisierung diagnostischer
Kompetenz in Fremdsprachenforschung und Fachdidaktik Englisch 441.6.1 Empirische Befunde zur
Urteilsakkuratheit von Englischlehrkräften 491.6.2 Professionalisierung von
Fremdsprachenlehrkräften bei der Diagnostik 501.6.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen
Ansätzen der pädagogischen Psychologie und der Fremdsprachenforschung 521.7 Ansätze und
empirische Befunde zur Förderung diagnostischer Kompetenz 531.8 Der für diese Studie gewählte
Ansatz 561.9 Der fachdidaktische Kontext: Das Leseverstehen in der Fremdsprache Englisch
571.9.1 Grundlegendes zum fremdsprachlichen Leseverstehen 571.9.2 Ansätze zur Beurteilung der
Anforderungen von Lesetexten und Leseaufgaben in der Fremdsprache Englisch 591.10 Das dieser
Studie zugrundeliegende Training 711.10.1 Die Auswahl der Trainingsinhalte 721.10.2
Beschreibung des Trainingsablaufs 722. Forschungsziele Fragestellungen und Hypothesen 772.1
Forschungsziele der Interventionsstudie 772.2 Fragestellungen und Hypothesen 783. Methode 813.1
Forschungsdesign 813.2 Instrumente 823.2.1 Übersicht zu den erfassten Konstrukten und den
eingesetzten Erhebungsinstrumenten 823.2.2 Ausführliche Darstellung der erfassten Konstrukte
und Erheb