Gesellschaftliche Konflikte und Polarisierungen sind im Alltag von Schüler*innen allgegenwärtig
gleichwohl gibt es keine einheitliche Strategie wie im Unterricht mit konflikthaften
Einstellungen umgegangen werden sollte. Der vorliegende Band widmet sich der zentralen
Herausforderung wie gesellschaftliche Heterogenität und polarisierte Debatten im
Englischunterricht adressiert werden können sodass eine Verknüpfung zu fachspezifischen
Lerninhalten und Kompetenzzielen gegeben ist. Unter Rückgriff auf politik- und
kulturwissenschaftliche Forschung stellt die Forschungsarbeit den Ansatz eines
widerstandsbegrüßenden Fremdsprachenunterrichts vor. Am Beispiel von Genderidentität sexueller
Orientierung und Gleichstellung wird das Potential von Ambiguitäten und Widerständen vor allem
im Umgang mit literarischen Texten aufgezeigt und dargestellt warum eine Abkehr von
konsensorientierten Unterrichtspraxen bei der Aushandlung von komplexen Konflikten notwendig
ist. Während fremdsprachendidaktische Theorien den zentralen Bezugsrahmen bilden laden die
interdisziplinären Verbindungen zu einer Weiterentwicklung in anderen Fachdidaktiken ein.
INHALT Dankix 1. Zur Einleitung1 2. Polarisierung und Heterogenität als epochaltypisches
Schlüsselproblem10 2.1 Polarisierung und der Umgang mit Heterogenität im Zusammenhang mit
Genderidentität sexueller Orientierung und Gleichstellung16 2.1.1 Genderidentität sexuelle
Orientierung und Gleichstellung in öffentlichen Debatten17 2.1.1.1 Polarisierte Standpunkte in
traditionellen Medien19 2.1.1.2 Polarisierte Standpunkte in digitalen Medien20 2.1.2
Genderidentität sexuelle Orientierung und Gleichstellung im Schulsektor24 2.1.2.1 Schule als
Sozialisationsraum24 2.1.2.2 Schule als spezifischer Lehr- und Lernort27 2.2 Polarisierung und
Heterogenität auf schulpolitischer Ebene - ein pädagogisches Paradoxon31 2.2.1 Akteure im
deutschen Bildungssektor33 2.2.1.1 Staatliche Akteure33 2.2.1.2 Schüler*innen34 2.2.1.3
Lehrkräfte35 2.2.1.4 Bildungsforschung36 2.2.2 Reformen im deutschen Bildungssektor37 2.2.2.1
Die 'New Public Management'-Bewegung39 2.2.2.2 Inklusion45 2.2.2.3 Kompetenzorientierung49
2.2.3 Professionalisierung von Lehrkräften51 2.2.3.1 Professionsforschung in Deutschland51
2.2.3.2 Teacher Leadership als Möglichkeit zur Adressierung des pädagogischen Paradoxons53
2.2.3.3 Sechs Empfehlungen aus Teacher Leadership-Ansätzen zur Professionalisierung von
Lehrkräften für den Umgang mit Polarisierung und Heterogenität57 2.3 Lösungsansätze zur
Adressierung von Polarisierung und Heterogenität60 2.3.1 Anerkennungstheorien im
bildungswissenschaftlichen Diskurs62 2.3.1.1 Anerkennungstheorien in bildungswissenschaftlichen
Subdisziplinen64 2.3.1.2 Anerkennungstheorien in Hinblick auf Genderidentität und sexuelle
Orientierung65 2.3.2 Solidaritätstheorien im bildungswissenschaftlichen Diskurs69 2.3.2.1
Solidaritätstheorien im Allgemeinen71 2.3.2.2Solidaritätstheorien im Kontext von Polarisierung
und Heterogenität76 2.4 Agonalität und Solidarität als Möglichkeit zur Adressierung des
epochaltypischen Schlüsselproblems im Kontext eines pädagogischen Paradoxons77 3.
Widerstandsbegrüßender Fremdsprachenunterricht82 3.1 Warum? - Gegenstandsverortung84 3.1.1
Fremdsprachenunterricht als kommunikativer und inter- transkultureller Begegnungsraum86 3.1.2
Lehr- und Lerninhalte als Vermittler von gesellschaftlicher Polarisierung und Heterogenität88
3.1.3 Das epochaltypische Schlüsselproblem als konstitutive Schüler*innenorientierung88 3.1.4
Kompetenz- und Bildungsstandards im Hinblick auf das epochaltypische Schlüsselproblem im
Fremdsprachenunterricht89 3.2 Wer? - Professionalisierun