Eine zukunftsorientierte duale Ausbildung verlangt eine Weichenstellung für gemeinsame Wege und
Ziele. In diesem Sinne wurde dieser Praxiskatalog konzipiert. Ausgangsbasis für die Entwicklung
waren das offene Curriculum für die praktische Ausbildung (ÖBIG November 2003) und das
Gesundheits- und Krankenpflegegesetz.Der Praxiskatalog soll als Instrument zur
Qualitätssicherung in der Ausbildung dienen und eine engere Verbindung zwischen theoretischer
und praktischer Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege schaffen. Als Leitfaden für
grundlegende Pflegefertigkeiten und Qualifikationen Dimensionen pflegerischen Handelns und
Pflege im Zusammenhang mit Diagnostik und Therapie fürAuszubildende und Ausbildungsstätten
bildet er weiters die Basis für ein einheitliches Beurteilungsschema in der praktischen
Ausbildung.Mit Beurteilungsbögen für die Lehrenden und Vorlagen zur reflexiven Praxis am Fall
für die Lernenden.