Musikinstrumente als zentrales Element in der höfischen Musikkultur des 16. Jahrhunderts Das
16. Jahrhundert gilt noch immer als Zeitalter der Vokalpolyphonie - ein Bild das in diesem
Buch seine längst fällige Korrektur erfährt. Am Beispiel vom Hof Albrechts V. von Bayern mit
Orlando di Lasso als Kapellmeister lässt sich dank einer überaus reich fließenden Quellenlage
nachweisen welch zentrales Element Musikinstrumente in der höfischen Musikkultur jener Zeit
darstellten. Zunächst geht es um alle von Albrecht V. beschäftigten Instrumentalisten von
denen einige auch als Komponisten hervorgetreten sind. Darauf folgt eine Beschreibung
sämtlicher Musikinstrumente am Münchner Hof. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf der
Dokumentation der äußerst vielfältigen instrumentalen Praxis bei Hof diese enthält ein knappes
Dutzend Fallstudien. Darin sind konkrete Besetzungen von einzelnen Werken welche die Münchner
Hofkantorei zur Aufführung brachte bis ins Detail rekonstruiert.