In der Geschichte der Pädagogik wechseln die Schwerpunkte des Interesses zwischen Orientierung
am Stoff am Lehrenden oder am Lernenden. Jene Entwicklungen die die Lernenden ins Zentrum des
Interesses stellen sind bedeutend für eine Pädagogik der Vielfalt. Marianne Wilhelm Die
Unterzeichner-Staaten der UN-Behindertenrechtskonvention haben sich auf dem Feld der Bildung
(Art. 24) zu einem umfassenden Reformprozess verpflichtet. Inklusive Pädagogik kann daher als
aktuell-innovative reformpädagogische Entwicklung bewertet werden besonders insofern sie die
Möglichkeiten und Potentiale aller Schüler*innen für Aktivität und Teilhabe aufgreift.
Grundlagen Persönlichkeiten und praktische Erfahrungen aus der klassischen Reformpädagogik
können in vielerlei Hinsicht für diesen Prozess hilfreich sein. Sie werden in diesem Buch
umfassend dargestellt und können zur Entwicklung eigener innovativer pädagogischer Praxis
anregen.