Kritik an Schule und ihrer bürokratischen Verwaltung sind nicht zu überhören. Häufige von oben
verordnete Reformen verunsichern und bringen kaum positive pädagogische Effekte. Forschende
Berufstätige legen in diesem Buch aktuelle Erkenntnisse aus ihrem unmittelbaren Arbeitsfeld und
praxisnahe Empfehlungen vor. Diese betreffen den Schulalltag Didaktik und Organisation Aus-
und Fortbildung von Lehrer*innen sowie lebensbegleitendes Lernen in psychotherapeutischen
Settings. Konkrete Themen der einzelnen Buchbeiträge sind: Pädagogik der Ermutigung
Indikatoren für Qualitätsmanagement Zufriedenheit von Lehrenden Leitungskompetenz und
Rahmenbedingungen für lebenslanges Lernen Support für Systemsprenger interkulturelle
Sensibilität religiöse Toleranz selbstorganisiertes Lernen Schutz vor HIV Integration und
Inklusion sowie aus psychotherapeutischer Sicht Weiterlernen für Selbstwirksamkeit und gegen
Altersängste. Die Ergebnisse sprechen dafür praxisnahe Forschung von Berufstätigen mehr zu
achten und zu fördern denn sie greifen aktuelle Probleme im unmittelbaren Arbeitsbereich auf.
Die kritischen wissenschaftlichen Erkenntnisse geben Anlass für rasche und wirksame
Interventionen in pädagogischen Konstellationen.