Das von Joseph Fogerty seit dem Jahre 1880 betriebene Projekt einer Wiener Gürtelbahn stellt
einen der zahlreichen Vorgänger der Stadtbahnplanungen dar. Im Unterschied zu den vielen
Konzepten die in den Jahrzehnten seit 1848 vorgestellt wurden erhielt der britische Techniker
tatsächlich eine Konzession verliehen.Ab dem Jahre 1883 plante und konzipierte Fogerty gegen
den Widerstand der Wiener Stadtverwaltung die Wiener Gürtelbahn und versuchte deren
Finanzierung zu sichern. Letztlich scheiterte er daran dass schon damals die Regulierung des
Wienflusses mit dem Stadtbahnprojekt verbunden wurde. Sein ehemaliger Förderer k.k.
Handelsminister Pino von Friedenthal musste Fogerty im März 1886 letztlich die Konzession
entziehen. Das Ende des Projekts der Wiener Gürtelbahn bedeutete auch dass Joseph Fogerty der
einzige private Konzessionär einer Wiener Stadtbahn blieb. Die im Jahre 1898 eröffneten Linien
waren dann unter der Aufsicht des Staates gebaut worden.