Banken und ihre Produkte sind zu einem überwiegenden Teil austauschbar. Für den Kunden macht es
keinen großen Unterschied wo er spart anlegt seinen Kredit bezieht oder seinen
Zahlungsverkehr abwickelt - er bekommt im Wesentlichen überall das Gleiche. Austauschbar ist
auch häufig die Kommunikation der Kreditinstitute: Es geht um Fakten - Zinssätze Gebühren
Laufzeiten Sicherheiten oder Anlagekriterien. Womit aber spricht man als Unternehmen seine
Zielgruppe an wenn man sich in keiner Hinsicht von der Konkurrenz unterscheidet? Banken können
ihre Kunden nur überzeugen indem sie ihnen einen emotionalen Mehrwert bieten. Dafür gibt es
einige Möglichkeiten die beim Banken-Symposium Wachau 2023 erörtert und in diesem Buch
zusammengefasst wurden. Von der Frage welchen Purpose die Wirtschaft in Zukunft darstellen
muss die sich Zukunftsforscher Matthias Horx stellt bis hin zum Thema des Beyond Banking dem
sich Binjamin Sancar und Christoph Seiser widmen wird dabei ein breiter Bogen gespannt. Die
Expertinnen und Experten die beim Banken-Symposium Wachau ihr Wissen mit dem Publikum geteilt
und diskutiert haben haben im vorliegenden Sammelband die Quintessenz ihrer Vorträge
zusammengefasst. Und um es auf einen Punkt zu bringen: Wo absolute Austauschbarkeit herrscht
braucht es mehr als Standards und Fakten - es braucht Emotion.