Wie wird Kunst zum subversiven Partner der Konsumwelt? Und wie verschmilzt der Blick ins
Schaufenster mit dem Blick ins Museum? Fresh Window beleuchtet ein reiches Kapitel der
Kunstgeschichte in dem das Schaufenster zur Bühne und das Konsumversprechen zur Kunst wird.
Von den opulenten Auslagen der Jahrhundertwende bis hin zu radikalen Performances der Gegenwart
spannt dieses Buch den Bogen zwischen Kommerz Kreativität und gesellschaftlichem Wandel. Seit
der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts prägt das Schaufenster das Stadtbild und vermittelt
zwischen den Versprechungen der Warenwelt und dem Begehren der Passanten. Die Ausstellung Fresh
Window. Kunst und Schaufenster im Museum Tinguely inspiriert von Marcel Duchamps ikonischem
Werk Fresh Widow erforscht das Fenster als Membran zwischen dem öffentlichen Raum und dem
verborgenen Begehren zwischen Kunst und Leben. Viele Künstler und Künstlerinnen bestritten
nicht nur ihren Lebensunterhalt mit Schaufenstergestaltungen sondern nutzten diesen Rahmen als
Experimentierfeld um neue Praktiken auszuprobieren. Werke von Künstlerinnen und Künstlern wie
Jean Tinguely Andy Warhol und Marina Abramovi¿ zeigen wie die Grenze zwischen Konsumkultur
und künstlerischem Experiment neu verhandelt wird - mal ironisch mal schockierend. Mit einer
Fülle an Essays und Bildmaterial veranschaulicht Fresh Window die spannende Geschichte und die
heutige Relevanz dieser hybriden Kunstform die das Stadtbild geprägt und die
Konsumgesellschaft immer wieder herausgefordert hat. Ein inspirierendes Werk für alle die
Kunst als lebendiges Wechselspiel zwischen Kreation und Publikum verstehen.