Systematische Methode zum Erlernen von Licks Begleitpattern und ImprovisationBoogie- und
Bluesmusik stellt eine beliebte Richtung unter Pianistinnen und Pianisten dar. Mit diesem
Soloklavierspiel dürfen Sie zeigen was Sie am Klavier können und sich kreativ richtig
austoben.Wer lernen möchte im Privaten oder auf Feiern durch selbstgespielte Musik gute
Stimmung zu verbreiten ist mit Schott Music Boogie & Blues Piano gut beraten. Damit dies
gelingt und Sie den Stil auch verinnerlichen ist eine systematische und ausführliche
Lehrmethode vonnöten. Diese Ausgabe richtet sich an Lernende mit Vorkenntnissen und vermittelt
didaktisch geschickt das Boogie- und Bluesspiel. Das geschieht anhand methodischer und leicht
aufgebauter Lektionen. Die Lektionen bestehen immer aus Textteil und Musikstück wodurch das
Gelesene gleich in die Praxis umgesetzt und gefestigt wird.Inhalt: VorwortZiel der Schule
Geschichte von Blues und BoogieDieBlue Notes da 12-Takte-SchemaImprovisation Merkmale des
Boogie-WoogieGebrauchsanweisungBoogie 1a: Start It UpBoogie 1b: The Beat Goes OnBoogie 2a:
Ausbau der Melodie: Terzen-WechselBoogie 2b: Ausbau der Melodie:
Terzen-SynkopenImprovisationexperimente Drone Note-HammeringBoogie 3a: Die
Blues-TonleiterBoogie 3b: Die 1. Blue Note -Boogie 4a: Doppelt groovt besserBoogie 4b:
Pattern-VerdichtungVarianten der beidhändigen Begleitung Akkord-Blues: Septimenakkorde
erweiterte Blues-TonleiterBoogie 5a: Mut zur LückeBoogie 5b: LückenlosBoogie 6a: Terzen-Thema
und Tonleiter-SchleifenBoogie 6b: Drei Triolenachtel in der MelodieHobby Boogie: Ein neues
HobbyVerlängerung: Die Boogie-KetteBoogie 7a: RutschgefahrBoogie 7b: Die 2. Blue Note als
Triolen-LickImprovisation in c-MollStriding The Blues: Improvisation in c-MollBoogie 8a: Umzug
in die 2. EtageBoogie 8b: Aus 2 wird 1Blues-Ballade in a-MollBlue Ballad: Improvisation in
a-MollBoogie 9a: FamilientreffenBoogie 9b: OhrenschmausIn Ketten
gelegtTeamplayTeamplay-Stimmen: Brass und GitarreBass und DrumsZwischenbilanz Tricks zur
Blues-TonleiterVariation der Basis-Licks TerzenläufeEchte HandarbeitBoogie 10a: Der Boogie für
eigene SoliLicks transponierenBoogie 10b: TransponierenBoogie 11a: Blues-Drone-LeiterBoogie
11b: Ein neues BegleitpatternErläuterung zur Boogie-Begleitpattern-Systematik
IBoogie-Begleitpattern I: NotenbeispieleBoogie 11c: Begleitpattern trifft auf BoogieBoogie 12a:
Der Vorbereitungs-BoogieBoogie 12b: Crushed-Notes: Das Kleingedruckte im VertragBoogie 12c:
Crushed-Notes (Fortsetzung)Hör-Boogies 1-3: Hören und SpielenBoogie 13a: Lick-Vorbereitung in
zwei HälftenBoogie 13b: Lick-VereinigungLick-VariationenBoogie 13: Enge PackungBoogie-Kette
IIIWalking Around: Walking-Bass-PatternVariatioen des Blues-SchemasI'm Walking in
GWalking-Bass-BeispieleG-Walk: Blues- und Jazz-CompingI'm Trillering:
TrillerübungenWalking-Bass-Varianten Konter-G-LinieBoogie 14a: PremiereDie
Sexten-ConnectionBoogie 14b: Chop den WalkVon Verzierungen und anderen schönen DingenBoogie
14c: Boogie All...