Heldentenor-Arien der italienischen Barockmusik: Ian Bostridges Album Tormento d'amore Florenz
Venedig und Neapel sind der Schauplatz hier entwickelte sich um 1600 eine neue Kunstform und
trieb in den folgenden zwei Jahrhunderten ihre erste Blüte: die Oper. Mit dem Album Tormento
d'amore begibt sich Ian Bostridge auf die Spuren der ersten großen Operntenöre jener Zeit.
Unterstützung bei seinem Vorhaben findet der weltberühmte britische Opern- und Liederinterpret
beim Originalklangensemble Cappella Neapolitana das auf die Hebung längst vergessener
Musikschätze spezialisiert ist. Das Ensemble steuerte für das Album auch eine eigene
Wiederentdeckung für die gemeinsameWeltersteinspielung bei. Die Noten hatten über Jahrhunderte
versteckt in einer Klosterbibliothek zu Neapel geschlummert. Mit der Auswahl der Arien wollen
die Musiker beweisen dass die italienischen Tenorsänger des 17. und 18. Jahrhunderts sich
gegen die harte Konkurrenz der gefeierten Kastraten behaupten konnten. Und so schlüpft Ian
Bostridge für das Album in Helden- und Titelrollen die begnadete Komponisten wie Leonardo
Vinci Francesco Cavalli und Antonio Vivaldi ihren damaligen Tenören auf den Leib geschrieben
haben.