Die Stadt ist seit Jahrhunderten der Inbegriff Italiens und jeder der ihren Namen hört hat
sofort irgendein Lied eine Melodie im Ohr. Neapel ist ein Sehnsuchtsort eine Metropole des
Gesangs eine Stadt mit großer barocker Operngeschichte ein Schmelztiegel von mediterraner
Volksmusik bis zu den legendären neapolitanischen Canzonen die durch Tenöre wie Mario Lanza
oder Beniamino Gigli weltberühmt geworden sind. Christina Pluhar die mit ihrem Ensemble L’
Arpeggiata schon viele musikalische Welten erkundet hat macht diese Schätze nun zum Thema
ihres neuen Doppelalbums. Zusammen mit Sängerinnen und Sängern in hochkarätiger Besetzung
erkundet sie in farbigen Interpretationen und mit rasanter improvisatorischer Energie alle
Facetten neapolitanischen Musiklebens. Das Repertoire reicht (neben Traditionals) vom 18. bis
zum 20. Jahrhundert: Die Musikerinnen und Musiker entdecken in den 24 Tracks neapolitanische
Barockkantaten neu (aus den Federn der fast vergessenen Meister Cristoforo Caresana oder
Antonio Giramo) doch neben diesen für sich schon sensationellen Ausgrabungen alter Musik
leisten sie sich einen nie dagewesenen Streifzug durch populäre neapolitanische Lieder die das
einzigartige Mittelmeer-Flair der Stadt heraufbeschwören. Wahre Feuerwerke brennt L’Arpeggiata
mit immer neuen Varianten der Tarantella ab – des mitreißenden typisch neapolitanischen
Volkstanzes dessen Tempo beim Publikum Tänzern und Musikern für gerade hypnotisch-rauschhafte
Zustände sorgt. Die Reise endet bei berühmten Liedern wie Dicitencello Vuje von Rodolfo Falvo –
ein wahrer Neapel-Hit den nicht nur Tenöre wie Mario Lanza sondern auch Tony Bennett und Nina
Simone interpretiert haben.