Als feinsinnigen Klangmaler bezeichnete die Neue Zürcher Zeitung den Schweizer Pianisten See
Siang Wong. Für sein stimmungsvolles Album Minore - Piano Concertos No. 20 & No. 24 Adagio K.
540 hat er ganz besondere Werke von Mozart ausgewählt. Sie wurden als einzige Werke in
Moll-Tonarten komponiert unterscheiden sich so stark von den Dur-Werken Mozarts und prägen den
intensiven Charakter des Albums. See Siang Wong sagt darüber: Mozarts Moll-Werke berühren in
ihrem Tiefgang und ihrer Individualität. Es scheint als ob hier Mozart beim Komponieren noch
mehr in sich selber gegangen sei als sonst. Wong hat das Album mit der
Südwestdeutschenphilharmonie Konstanz unter der Leitung des Dirigenten Philipp von Steinaecker
eingespielt. Das Klavierkonzert Nr. 20 KV. 466 nimmt als eines der ersten sinfonischen
Klavierkonzerte einen besonders hohen Stellenwert in W. A. Mozarts (1756-1791) Schaffenswerk
ein. Neben dem großangelegten Orchester steht die fast gesangliche Klavierstimme im
Vordergrund. Es wurde 1785 in Wien schon einen Tag nach seiner Fertigstellung mit großem Erfolg
uraufgeführt Mozart selbst übernahm den Solopart. Im Folgejahr schrieb Mozart das
Klavierkonzert Nr. 24 in c-Moll KV 491 parallel zur Hochzeit des Figaros musikalisch in
starkem Kontrast dazu. Es wurde schon zu seiner Entstehung von hochgelobt. So soll Beethoven
darüber soll gesagt haben: Sei still hör doch zu was Mozart hier vollbringt das ist genial
dieses Klavierkonzert in c-Moll außerordentlich einfach. Das Album schließt ab mit dem
atmosphärischen Adagio Nr. 540 ein Solo Stück für Klavier und mit seinen Tritonus-Intervallen
und pulsierende Herzklopfen der Sechzehntel Noten besonders ergreifend.