Auf ihrem langerwarteten ersten gemeinsamen Album zelebrieren die Pianistin Julia Hülsmann und
der Sänger Theo Bleckmann unbekanntere Werke Kurt Weills (den Unsung Weill) genauso wie die
beliebtesten Songs des Komponisten darunter Mack The Knife Speak Low und September Song. Dazu
stellen sie auch Julia Hülsmanns Vertonungen von Walt Whitman zu dem Weill eine besondere
Affinität empfand. Das Projekt kam auf Anregung des Kurt Weill Festivals in Dessau 2013
zustande hat seit dem in einer Reihe von Konzerten ein neues Eigenleben entwickelt und wurde
schließlich unter der Ägide von Produzent Manfred Eicher im Juni 2014 in Oslo feingeschliffen.
Der englische Trompeter und Flügelhornist Tom Arthurs der auf In Full View erstmals mit Julia
Hülsmann zu hören war ist auch auf A Clear Midnight voll integriert. Sein Trompetenspiel
doppelt und unterstützt Bleckmanns Gesang bereichert ihn um neue Farben. Für Sänger Theo
Bleckmann ist dies übrigens der erste Auftritt bei ECM als Jazzsänger er hat allerdings
bereits zweimal für das Label aufgenommen: als Mitglied des Meredith Monk Ensembles beiMercy
und Impermanence.