Der britische Pianist Django Bates kehrt mit einer seiner besten Formationen dem Trio Belovèd
mit dem schwedischen Bassisten Petter Eldh und dem dänischen Schlagzeuger Peter Bruun und dem
passend betitelten Album The Study of Touch zu ECM zurück. Alle drei sind hoch individuelle
Musiker die die Konventionen des Jazz-Piano Trios subtil herausfordern. Die Gruppe entstand
vor gut einem Jahrzehnt als Bates am Kopenhagener Rytmisk Musikkonservatorium lehrte. Zu ihren
gemeinsamen Arbeiten gehörten unter anderem inspirierte Rekonstruktionen von Stücken die
gemeinhin mit Charlie Parker assoziiert werden - einem prägenden Einfluss sowohl für Bates wie
für Bassist Eldh - und auf diesem neuen Album findet sich Parkers Stück Passport zwischen
Eigenkompositionen von Django - gespielt aus zeitgenössischer Perspektive voller Respekt und
Freude. Einige von Djangos eigenen Stücken etwa Senza Bitterness Sadness All The Way Down und
We Are Not Lost We Are Simply Finding Our Way gehören zumKernrepertoire im Belovèd-Repertoire
wo sie von den drei Improvisatoren allerdings ständig umgeformt werden. Unter den Piano Trios
hat Belovèd einen ganz eigenen Sound für sich entwickelt. The Study of Touch wurde im Juni 2016
von Manfred Eicher im Rainbow Studio in Oslo produziert.