Die beiden Einspielungen mit Orchesterwerken von Nikolai Rimsky-Korsakoff und Maurice Ravel mit
Jos van Immerseel und Anima Eterna Brügge gehören längst zu den Referenzaufnahmen in der
Diskographie der beiden Werke. Durch den Gebrauch von Instrumenten aus der Entstehungszeit der
Kompositionen werden dabei den brillanten Orchesterpartituren neue Klänge entlockt und der
Blick auf die Fortschrittlichkeit der Stücke geöffnet. Dies ist nicht zuletzt einer intensiven
Vorbereitung der Konzerte und der Aufnahmesitzungen geschuldet die unter anderem das Auffinden
entsprechender Instrumente und minutiöses Quellenstudium beinhaltet. In seiner jüngsten
Aufnahme haben sich Immerseel und seine Musiker erneut zwei scheinbar altbekannte Partituren
eines unerreichten Meisters der Orchestration vorgenommen: Ravels kongeniale Orchestrierung von
Modest Mussorgskys Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung aus dem Jahr 1922 und die
Orchestrierung seiner eigenen Stücke für Klavier zu vier Händen Ma MèrelOye von 1910. Beide
Werke bringen den einzigartigen Farbenreichtum des Orchesters Anima Eterna Brügge besonders gut
zur Geltung. Ohne Zweifel wird auch diese Einspielung wieder Kritik und Musikliebhaber
gleichermaßen begeistern und in den Rang einer Referenzaufnahme erhoben werden. Übrigens steht
schon fest was sich Immerseel und seine Musiker als nächstes vornehmen werden: Orffs Carmina
burana.