Im Europa des Barock nahmen die Kastraten eine außergewöhnliche Stellung als erste europaweit
gefeierte Stars` der Musikgeschichte im modernen Sinne ein. Sie waren fast durchweg Italiener
und wurden bereits als Kinder an den Konservatorien von Neapel ausgebildet um nach ihrer
Kastration im besten Fall Karriere an der Oper zu machen oder in den Dienst der angesehensten
Kapellen des Adels zu treten vom Vatikan bis hin zur Königlichen Kapelle von Versailles. Von
Wien bis London wurden die Titelrollen (in Rom alle für Frauen) und andere wichtige Partien
zahlreicher Opernproduktionen oder Oratorien systematisch mit Kastraten besetzt was einen
regelrechten Wettbewerb auf der Bühne hervorrief der bald zu einer veritablen Eskalation der
Virtuosität führte. Wie sähe wohl ein ähnlicher Virtuosenwettstreit zwischen drei der besten
Countertenöre aus? Hören bzw. sehen sie selbst! Hier treten Filippo Mineccia ein Stammgast in
Versailles Valer Sabadus der seine Karriere in Frankreich an der Opéra Royal begann und der
Newcomer Samuel Mariño gegen bzw. miteinander an. Drei Stimmlagen drei Klangfarben drei ganz
unterschiedliche Künstlerpersönlichkeiten. Virtuose Arien Liebesduette und kämpferische Trios
u.a. von Händel Porpora Hasse Graun und Vinci in denen einst die großen Kastraten ihrer
Zeit zu brillieren pflegten. Wer wird wohl als Sieger hervorgehen? Diese CD bietet ihnen bei
diesem (durchaus freundschaftlichen) Wettstreit einen Logenplatz. Zur Ergänzung dieses
ernsthaften` Programms werden noch zwei Juwelen zum Besten gegeben: Purcells Duett Sound the
trumpet in einer beschwingten Version für unsere Kombattanten sowie ein Meisterstück des
Repertoires das bearbeitet für drei Stimmen sogar noch bezaubernder klingt: Pur ti miro` aus
L'Incoronazione di Poppea von Monteverdi ? ein weiteres absolutes Glanzstück.