Seit vielen Jahrzehnten ist ' der Schlager' fester Bestandteil inlä ndischer
Sangeslust und praller Repertoire-Kataloge. Unzä hlige Versuche wurden seitdem unternommen
dieses Phä nomen auf Sammelplatten in Mehrfach-Boxen und in ganzen Reihen zu bü ndeln.
Mal mit ö fter leider ohne den so dringend notwendigen roten Faden der aber ist
unabdingbar wenn Geschichte Formen und Entwicklungen dieses Teils der Unterhaltungsmusik
erzä hlt bzw. klingend dokumentiert werden sollen. BEAR FAMILY RECORDS geht das mä
chtige Unterfangen jetzt an: ' Schlager im Spiegel der Zeit' heiß t das
umfangmä ß ig bislang engagierteste Projekt das die Geschichte von Stilrichtungen
Liedern und Interpreten abbilden wird. Melodien und Kü nstler die zwischen 1926 und 1970
fü r Erfolge und Gassenhauer fü r Hits und Verblü ffendes fü r
Momentaufnahmen und ' Ohrwü rmer' gesorgt haben werden in einer insgesamt 45 CDs
umfassenden Reihe prä sentiert. Wie sehr Zeitgeschichte und Schlager zusammengehö ren
zeigt sich spä testens nach Hitlers Machtü bernahme im Januar 1933. Viele der
Schlagermacher Komponisten Texter Orchesterleiter und Sä nger die den turbulenten und oft
gar nicht so ' goldenen' zwanziger Jahren das musikalische Gesicht gegeben hatten
fielen als Juden im Dritten Reich in Ungnade wurden aus ihrer Heimat vertrieben oder verfolgt
eingekerkert und ermordet. Die Liste ist lang und reicht von Friedrich Hollaender Willy Rosen
Mischa Spoliansky Rudolf Nelson und Robert Gilbert bis zu Kurt Weill und Paul Abraham.
Stattdessen folgten Arbeiten die sich dann und wann die Nazis der Dreiß iger zunutze
machten um sie (auch) als Durchhaltestoff wä hrend der ruinö sen Vierziger Jahre
einzusetzen: Schlager als Beruhigungsmittel Schlager als Waffen. Nach dem Zweiten Weltkrieg
boten die Wirtschaftswunderjahre der Fü nfziger einen unerschö pflichen Nä hrboden
fü r Komponisten und vor allem Texter nicht zufä llig stand der Schlager jetzt in
seiner vollsten Blü te. Und selbst als Rock' n' Roll Beat & Co. die Sechziger
(nicht nur musikalisch) aufmischten hielt das erprobte Genre mit blieb konkurrenzfä hig
durch Anpassung in Form von Cover-Versionen oder ' frei angelehnten' Eigenbauten. '
Schlager im Spiegel der Zeit' wird all diesen Tendenzen gerecht. BEAR FAMILY hat die Reihe
nicht nach den ab 1956 bekannten Hitparaden aus einschlä gigen Zeitschriften konzipiert
denn hier kö nnten (nicht mehr nachprü fbar) zahlende Anzeigenkunden nachhaltigen
Einfluß genommen haben. Die vorliegende Reihe gespickt mit Spitzenstars aller Epochen im
trauten Nebeneinander mit Eintagsfliegen basiert vielmehr auf den soweit wie mö glich noch
vorhandenen Unterlagen der Zeitschrift ' Der Automatenmarkt' . Sie listete und gab
bekannt womit primä r Musikboxengefü llt wurden weil die hö rende Kundschaft dies
so verlangte. Begonnen wird die chronologisch gestaltete Reihe mit zwei Verö ffentlichungen
mit Unvergessenem der Jahre 1929 bis 1933 sowie 1954 bis 1959. Zu den groß en Interpreten
der Frü hzeit gehö ren Willy Fritsch und Marlene Dietrich Bertolt Brecht & Lotte
Lenya Richard Tauber die Comedian Harmonists und selbst der ' singende' Boxer Max
Schmeling hat natü rlich seinen Platz. Sie alle und viele andere interpretieren Melodien u.
a. von Legenden wie Robert Stolz Ralph Benatzky und Hanns Eisler von Willi Kollo Friedrich
Hollaender und Paul Abraham.