Mit funktionierendem Scheinwerfer! Nachbildung einer Gmeinder Feldbahnlok 15 18 PS mit offenem
Führerhaus. Achsfolge B. Länge: ca. 35 mm.Diesel-Lokomotive Gmeinder 15 18Die Feldbahnlok
entspricht einem Typ der in diesem Bauprinzip ab Mitte der zwanziger Jahre von der badischen
Firma Gmeinder gefertigt wurde. Die Lokomotive wurde in hohen Stückzahlen bis in die fünfziger
Jahre produziert und ist aufgrund ihrer Robustheit teilweise noch heute im Einsatz. Das
Vorbild der Feldbahnlokomotive ist entsprechend ihrer PS-Leistung mit »Gmeinder 15 18«
bezeichnet (15 PS Dauerleistung 18 PS kurzfristige Leistung) und wird über einen Dieselmotor
mit Dreiganggetriebe und Kettenantrieb mit einer Maximalgeschwindigkeit von 12 km h
angetrieben. Die Spurweite beträgt 600 mm.Die Lokmodelle gibt es wie beim Vorbild als Varianten
mit offenem und geschlossenem Führerhaus. Angetrieben werden die kleinen Loks durch einen 3
Volt Mikropräzisionsmotor mit Getriebeuntersetzung für vorbildgetreue Langsamfahrt und starke
Zugkraft. Durch einen eingebauten Magneten wird der Anpressdruck der Lok auf die
metallunterlegten Schmalspurgleise erhöht und damit eine sichere Stromaufnahme von den Schienen
und ruckelfreie Langsamfahrt gewährleistet. Die Loks haben auf der Rückseite des Führerhauses
einen Kupplungszapfen zur realistischen Zugbildung sowie eine Magnetkupplung zum Betrieb mit
Loren und Wagen aus dem Busch-Grubenbahnsortiment. Wie im Original können mit der Feldbahnlok
kleinste Gleisradien (bis 100 mm) befahren werden. Sie kann aufgrund der kompakten Bauweise und
des geringen Platzbedarfes auch sehr gut zur Dioramengestaltung und Ergänzung von vorhandenen
Modellbahnanlagen eingesetzt werden.